Typisch Lehrling

"Typisch Lehrling?!" Inserat A4

"Typisch Lehrling!?" - Die Auszeichnung von ÖGJ & AK Wien

AK Wien & ÖGJ

Dienstleistungen im Detail

Projektmanagement

Konzeption

Veranstaltungsmanagement

Grafikdesign

Kampagnenmanagement

Werbetext

PR-Text

Social-Media-Redaktion

Fotografie

Film und Video

Weblösungen

Newslettermanagement

Printmanagement

Projektbeschreibung

Die österreichischen Lehrlinge sehen sich in der Öffentlichkeit mit einem negativen Image konfrontiert. Vorurteile wie faul, uninteressiert oder verantwortungslos sind keine Seltenheit. Um diesen Vorurteilen entgegenzuwirken und das Bild richtigzustellen, haben ÖGJ Wien und AK Wien gemeinsam eine Auszeichnung ins Leben gerufen – „Typisch Lehrling!?“. Die Österreichische Gewerkschaftsjugend Wien und die Arbeiterkammer Wien zeichneten jene Lehrlinge aus, die wirklich „typisch Lehrling“ sind. Engagiert und interessiert bringen sie neue Sichtweisen und frischen Schwung ins Unternehmen und sind für alle ein wesentlicher Bestandteil des betrieblichen Alltags. Der Wettbewerb richtete sich vor allem an jene, die täglich mit ihnen zusammenarbeiten und es daher am besten wissen – nämlich KollegInnen, AusbildnerInnen und Vorgesetzte.

Eingereicht wurden Textbeiträge (die Beantwortung von mindestens drei aus fünf Fragen) und ein Foto des Lehrlings auf www.typischlehrling.at. Ergebnis: 131 gültige Einreichungen

Die von einer Jury ausgewählten interessantesten und überzeugendsten zehn Beiträge wurden im Rahmen einer Veranstaltung (29. Juni 2017) in Videobeiträgen vorgestellt und persönlich ausgezeichnet.

Impressionen

Themenkampagnen & laufende Betreuung

Themenkampagnen & laufende Betreuung

Themenkampagnen und
laufende Betreuung

ÖGJ

Dienstleistungen im Detail

Projektmanagement

Konzeption

Grafikdesign

Kampagnenmanagement

Werbetext

PR-Text

Social-Media-Redaktion

Film und Video

Weblösungen

Printmanagement

Projektbeschreibung

Die Österreichische Gewerkschaftsjugend wird sowohl zu themenspezifischen Kampagnen als auch zu Jahresschwerpunkten mit Kampagnenmanagement, Konzeption und Kreation u. v. m. laufend begleitet.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung der täglichen Arbeit durch Nachproduktionen und Neugestaltung von Promotion- und Printmaterialien sowie die Betreuung und Aktualisierung der Webauftritte. Im Bereich der Klein- und Themenkampagnen setzte der ÖGB-Verlag sein breites Dienstleistungsspektrum ein, um die Österreichische Gewerkschaftsjugend in ihren interessenpolitischen Aktivitäten zu unterstützen. Der ÖGB-Verlag hatte hier sowohl mit der Bundesorganisation wie auch mit vielen Landesorganisationen der Gewerkschaftsjugend eine sehr intensive und fruchtbare Zusammenarbeit.

ÖGB Mitgliederwerbung ’16

ÖGB Mitgliederwerbung ’16

Mitgliederwerbung 2016

ÖGB

Dienstleistungen im Detail

Konzeption

Grafikdesign

Werbetext

PR-Text

Social-Media-Redaktion

Fotografie

Weblösungen

Printmanagement

Projektbeschreibung

Nach der erfolgreichen Durchsetzung von „Lohnsteuer runter!“ war klar: Das war wirklich „stark gemacht“ – und je mehr Mitglieder ÖGB und Gewerkschaften haben, desto mehr Forderungen können erreicht werden!

Impressionen

Bildungsangebote für VÖGB + AK Wien

Bildungsangebote für VÖGB + AK Wien

VÖGB-Bildungsangebot, REFAK-Seminarprogramm,

Seminarprogramm für Laienrichterinnen, IFAM-Seminarprogramm

VÖGB + AK Wien

Dienstleistungen im Detail

Projektmanagement

Konzeption

Grafikdesign

Werbetext

Fotografie

Weblösungen

Printmanagement

Projektbeschreibung

VÖGB-Bildungsangebot, REFAK-Seminarprogramm, Seminarprogramm für LaienrichterInnen, IFAM-Seminarprogramm

Auch 2016 hat der ÖGB-Verlag für alle vier Seminarprogramme 2017 ein einheitliches Fotokonzept erstellt und umgesetzt. Das Fotokonzept stand diesmal unter dem Motto „Double Exposure“.

Angelehnt an die gleichnamige klassische Analogfotografie-Technik wurden zwei Fotografien zu einer vereint. Die erste Belichtung, die die Basis bildet, ist ein Porträt einer Person, je nach Sujet mit unterschiedlichen Haltungen und unterschiedlichen Mimiken. Farblich sehr reduziert, fast monochromatisch. Der Hintergrund ist tendenziell hellgrau/hellbeige/hellocker. Die zweite Belichtung ist ein/e Szene/Textur/Objekt, die/das den Inhalt transportiert.

Die Website www.voegb.at wurde wie jedes Jahr mit dem aktuellen Fotokonzept gestaltet. Weiters wurden Titelbilder für Facebook erstellt sowie Werbematerialien wie Postkarten und Plakate mit den neuen Sujets gestaltet.

Designbeispiele

IFAM_Seminarprogramm_2017
LaienrichterInnen-2017_Umschlag
REFAK_Umschlag_2017

Linktipp

www.voegb.at

Impressionen

Lehre mit M

Lehre mit M

Lehre mit M

ÖGJ

Dienstleistungen im Detail

Projektmanagement

Grafikdesign

Kampagnenmanagement

Werbetext

Fotografie

Weblösungen

Printmanagement

Projektbeschreibung

Die Österreichische Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) sensibilisiert in ihrer Informationskampagne „Lehre mit M“ Jugendliche für die Möglichkeit, den Lehrabschluss mit einer Matura zu verbinden, und gibt dazu Hintergrundinformationen, Kontaktmöglichkeiten und Hilfestellungen.

Der ÖGB-Verlag unterstützte die Kampagne durch die Konzeption der Kampagnenlandschaft, die Kreation und Fotografie der Sujets, die Gestaltung der Broschüre, des Verteilmaterials, der Display-Medien für den ÖGJ-Bus (der für „Lehre mit M“ auf Tour geschickt wird) und die Umsetzung der Kampagnen-Website.

In das Zentrum der Kommunikation rückte das Team des ÖGB-Verlags dabei einzelne Lehrlinge in unterschiedlichen Branchen, die sich durch ihre eigene Anstrengung, Geschick und Wissen die Matura in Form eines großen Ms selbst schafften.

www.oegj.at/lehre-mit-matura

Impressionen

Stark! Gegen Gewalt

Stark! Gegen Gewalt

Stark! Gegen Gewalt

ÖGJ

Dienstleistungen im Detail

Projektmanagement

Konzeption

Grafikdesign

  • Kampagnendesign
  • Medienspezifische Übertragung des Basisdesigns auf alle Medienkanäle
  • Folder
  • Plakate
  • Give-Away „Pflanz’ einen Samen gegen Gewalt“

Kampagnenmanagement

  • Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie

Werbetext

Fotografie

  • Modelscouting
  • Konzeption und Fotografie der Sujets

Weblösungen

  • Gestaltung und technische Umsetzung der Kampagnenwebsite
  • Entwicklung
  • laufende Betreuung

Printmanagement

Projektbeschreibung

Die Kampagne „Stark gegen Gewalt“ der Österreichischen Gewerkschaftsjugend sollte Lehrlinge hinsichtlich jeder Form von Gewalt im persönlichen Umfeld sensibilisieren.

Begleitet wurde die Informationskampagne von Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen in Berufsschulen und Informationen zu Beratungsmöglichkeiten. Die Kampagne wurde  zusätzlich unterstützt durch Social-Media-Maßnahmen.

Im Sinne von „Zeichen setzen gegen Gewalt“ konnten UserInnen durch ihre Aktionen auf Facebook eine virtuelle Sonnenblumen pflanzen.

Impressionen

Lohnsteuer runter!

Lohnsteuer runter!

Lohnsteuer runter!

ÖGB und Gewerkschaften

Dienstleistungen im Detail

Projektmanagement

Konzeption

Veranstaltungsmanagement

Grafikdesign

Kampagnenmanagement

Werbetext

PR-Text

Social-Media-Redaktion

Fotografie

Film und Video

Weblösungen

Newslettermanagement

Printmanagement

Projektbeschreibung

Die Belastung der österreichischen ArbeitnehmerInnen durch die Lohnsteuer stieg seit Jahren stetig an. Der ÖGB-Vorstand beschloss deshalb am 28. Mai 2014 die Steuerentlastung der ArbeitnehmerInnen zum Jahresschwerpunkt 2014/15 zu machen.

Mit 3. Juli 2014 starteten die österreichweite Plakat- und Inseratenschaltung (online- und offline), die gezielte Medienarbeit sowie die Mobilisierung über Facebook. Kernstück der Kampagne war eine österreichweite Unterschriftenaktion.

Über Direct-Mailings wurden UnterstützerInnen und FunktionärInnen darüber hinaus laufend über den Fortgang der Kampagne informiert.

Bei der Unterschriftenaktion konnten insgesamt 882.184 Unterschriften (online und offline) gesammelt werden, welche am 18. November 2014 der Bundesregierung übergeben wurden.

www.lohnsteuer-runter.at

Impressionen

Video

GPA-djp Bundesforum ’15

GPA-djp Bundesforum ’15

Bundesforum '15

GPA-djp

Dienstleistungen im Detail

Projektmanagement

Konzeption

Veranstaltungsmanagement

  • Regie, Licht- und Tondirektion

Grafikdesign

  • Corporate-Design
  • Wort-Bild-Marke
  • diverse Drucksorten
  • Promotionsmaterialien
  • Leinwand
  • Bühne und Saal, darin enthalten auch die Konzeption eines Lichtensembles
  • Mutationen des Designs für vorangegangene Regionalforen und das Bundesfrauenforum
  • Pappfiguren
  • Displays
  • etc.

Werbetext

Fotografie

  • Sujet- und KandidatInnen-Fotografie
  • Konzeption und Detail-Konzeption bis zur Umsetzung der Fotoshootings und Bildbearbeitung

Film und Video

  • Berichtsfilme
  • Spots und Animationen (zur Begleitung der Eröffnung und der Meilensteine des Forums)

Weblösungen

  • Website der Veranstaltung
  • mobile Delegierten-Website
  • Livestreaming der Veranstaltung
  • Bereitstellung wichtiger Materialien online

Projektbeschreibung

Von 10. bis 12. November 2015 wurden das GPA-djp Bundesforum und das FSG Bundesforum unter hochrangiger Beteiligung abgehalten.

Das Motto dabei: „stärken – mobilisieren – durchsetzen“.

Der ÖGB-Verlag übernahm im Vorfeld die Gestaltung des übergreifenden Bundesforum-Designs, das auf Drucksorten, Promotionsmaterialien, Lichtkonzept und Bühnenbespielung umgelegt wurde. Während der zweitägigen Veranstaltung im Austria Center Vienna war ein Team des ÖGB-Verlags vor Ort und führte die fotografische Begleitung sowie die Regiekoordination durch.

Darüber hinaus wurden auch die Regionalkonferenzen und das Bundesfrauenforum mit Einzelleistungen unterstützt.

Impressionen

GPA-djp Website

GPA-djp Website

Website

GPA-djp

Dienstleistungen im Detail

Projektmanagement

  • Inhaltliche und konzeptionelle Beratung
  • Planung
  • Durchführung sowie Dokumentation von Workshops

Konzeption

  • Konzeption der Website-Struktur und des Website-Designs

Grafikdesign

  • Von Hand gezeichnetes und digitales Grafikdesign
  • Kreation von Slider und Website

Werbetext

Fotografie

  • Modelscouting
  • Konzeption und Fotografie der Sujets

Weblösungen

  • Technische Umsetzung
  • Durchführung des Website-Relaunch
  • Ausarbeitung der Informationsarchitektur
  • Kreation und Umsetzung der Mobile-Website

Projektbeschreibung

Bei der Designkonzeption stand im Vordergrund, die verschiedenen Berufsgruppen – Angestellte in der Privatwirtschaft, ArbeitnehmerInnen im grafischen Gewerbe und in der papierverarbeitenden Industrie sowie JournalistInnen – grafisch auf einen Nenner zu bringen. Dies gelang durch den Einsatz von gebräuchlichen Büroutensilien, wie Textmarkern, handgezeichneten Elementen, Spuren von Farbe und die Verwendung von Papierstrukturen. Dadurch wurde ein Eindruck manueller Gestaltung erreicht, der die Brücke zur Arbeitsumgebung schlägt.

Zu der vertrauten Arbeitsumgebung begleitet eine charakterstarke Person die UserInnen durch die Website. Die nahezu ständige Anwesenheit schafft subtil Vertrautheit. Durch diese Art Personifizierung wird die Gewerkschaft selbstbewusst, modern und stark dargestellt. Mit den vielen wandelbaren Gesichtern und Stimmungen des Models bekommen die UserInnen auch eine sehr menschennahe Gewerkschaft präsentiert. Für das kämpferische Element kommt ein männliches Model mit Megafon zum Einsatz.

http://www.gpa-djp.at

http://jugend.gpa-djp.at

Impressionen

18. Bundeskongress des ÖGB

18. Bundeskongress des ÖGB

18. Bundeskongress des ÖGB

ÖGB

Dienstleistungen im Detail

Projektmanagement

Konzeption

Veranstaltungsmanagement

  • Vorort-Betreuung
  • Licht- und Tonkonzept
  • Umsetzung der Regiepläne
  • Unterstützung und Koordination der technischen Regie bei Licht- und Tondirektion

Grafikdesign

  • Corporate-Design
  • Wort-Bild-Marke
  • Kreation der Leinwandbespielung
  • Saalgestaltung
  • diverse Drucksorten
  • Messestand
  • Delegiertenkarten
  • Kongressprogramm
  • Give-Aways
  • Namenstischkarte
  • Einladungen

Werbetext

Fotografie

  • Sujetfotografie für das Kongressdesign von Konzeption über Fotoshooting bis zur Bildbearbeitung

Film und Video

  • Berichtsfilme
  • Kandidatenvorstellung
  • Video-Dokumentation des Kongresses

Weblösungen

  • Website der Veranstaltung
  • mobile Delegierten-Website
  • Livestreaming der Veranstaltung
  • Bereitstellung wichtiger Materialien online

Printmanagement

Projektbeschreibung

Unter dem Motto „Unsere Mission: Gerechtigkeit“ fand vom 18. bis 20. Juni 2013 im Austria Center Vienna der 18. ÖGB-Bundeskongress mit den Schwerpunkten Chancengleichheit, Verteilungsgerechtigkeit, Soziale Sicherheit und Mitbestimmung statt.

Der ÖGB-Verlag entwickelte das Corporate-Design zum Kongress und erstellte sämtliche Print- und Medienproduktionen. Zusätzlich zu Website, mobiler Delegierten-Website, Animationen, Videos und der Prozessbegleitung war der ÖGB-Verlag für die Erstellung der technischen Regiepläne, die Konzeption und Gestaltung der Leinwandbespielung, des Lichtkonzeptes und für den Ablauf der Veranstaltung vor Ort verantwortlich.

http://www.bundeskongress.at/2013

Impressionen